Sommer 2022

 

Damen 40-1 grüßen zum Ferienbeginn von der Tabellenspitze

Nach dem Aufstieg der Damen 40 in der Winterrunde 2021/22 in die K2 (ehemalige Verbandsliga) kann das Team auch im Sommer mit der neuen Spielerin Wiebke Pawlik antreten.

Das Team besteht aus:

Kathrin Knudsen, Birte Burmähl, Martina Kantim, Anja Carl, Andrea Heuer und Wiebke Pawlik

Die Klasse K3 besteht aus sieben Teams, so dass sechs Spiele auf der Agenda stehen, vier vor den Ferien und zwei danach.

Am ersten Spieltag (14.5.22) hatte die TG das Team vom TC Kellinghusen zu Gast. An einem wirklich schönen und sonnigen Nachmittag siegte das Team mit 5:1. Eigentlich sollte Andrea ein Einzel spielen, hatte aber am Abend vorher klare Corona-Symptomatik, so dass das Team gemeinsam entschied, Andrea nicht einzusetzen. Genau richtig, denn der Verdacht stellte sich als positiv heraus. Am Vormittag des Spieltages konnte Vera Kazmierski aktiviert werden, denn alle anderen Teammitglieder waren im Urlaub oder anderweitig verplant. Leider hatte Vera am Vortag gefeiert und unterlag als einzige mit 1:6, 1:6. Martina dominierte den ersten Satz (6:0), tat sich im zweiten Satz mit unzähligen zu kurzen Bällen deutlich schwerer. Am Ende fand sie aber den Faden wieder und gewann ohne Verlängerung im Satz-Tie-Break 7:6. Im Spiel gegen Wiebke war für die Gegnerin nichts zu holen, so dass es am Ende 6:0, 6:0 stand. Kathrin siegte ebenfalls ungefährdet, gönnte der Gegnerin aber noch ein paar Spiele (6:1, 6:3). Beim Stand von 3:1 brauchte die TG noch einen Punkt. So spielten Martina/Wiebke (6:3, 6:0) und Kathrin/Vera (6:3, 6:1), um die Partie am Ende verdient mit 5:1 zu gewinnen. Das Kellinghusener Team blieb noch eine lange Zeit, um mit der TG zu grillen, den ein oder anderen Sekt zu trinken und das ein oder andere Lied zu trällern und zu betanzen.

Am zweiten Spieltag (28.5.22) war die TG in Hohenaspe zu Gast. Leider war das Wetter an dem Tag sehr durchwachsen und es gab auch die ein oder andere Regenpause. Insbesondere Martina hatte mit dem Regen zu kämpfen. Nachdem das Spiel zum ersten Mal unterbrochen wurde, wechselten beiden den Platz. Leider war dieser sehr weich, so dass Bälle gar nicht mehr hoch sprangen und so keine Chance bestand ein „normales“ Spiel zu spielen. Eine weitere Regenpause sorgte in dem ohnehin schon engen Spiel dafür, dass der Platz nochmal gewechselt wurde. Der Untergrund war viel besser und Martina kam wieder besser ins Spiel. Am Ende war eine Niederlage aber nicht mehr abzuwenden (4:6, 5:7). Auch Birte tat sich sehr schwer und kam gar nicht in den Schlag, so dass am Ende ein 0:6, 1:6 zu Buche stand. Wiebke war erneut rigoros und gab kein Spiel ab (6:0, 6:0). Kathrin gab die ersten drei Spiele ab, hatte sich dann aber an das Spiel der Gegnerin gewöhnt und gewann 6:3, 6:1. Nun stand es 2:2 nach den Einzeln. Ziel war es beide Doppel zu gewinnen. Es spielten Martina/Kathrin (6:1, 6:3) und Wiebke/Andrea (6:0, 6:0). So war der zweite Saisonsieg perfekt.

Am dritten Spieltag (11.06.22) war der bis dato ungeschlagene Tennisclub aus Marne zu Gast. An diesem Tag galt es die gute Form der beiden ersten Spiele zu bestätigen. Martina konnte in einem gut anzusehenden Spiel 7:6, 6:1 gewinnen. Wiebke hatte auch an diesem Tag keine Mühe, gab aber gegen eine tapfer kämpfende Gegnerin noch zwei Spiele ab (6:2, 6:0). Kathrin tat sich an diesem Tag mit ihrem Aufschlag sehr schwer, so dass vier eigene Aufschlagspiele zu Null an die Gegnerin gingen. Am Ende konnte sie jedoch 7:5, 6:3 gewinnen. Anjas Gegnerin war an diesem Tag etwas besser aufgelegt, so dass diese Partie mit 1:6, 0:6 an Marne ging. Da ein Punkt her musste, wurden die Doppel dementsprechend aufgestellt. Martina/Wiebke siegten 6:1, 6:0 und machten damit den Sieg perfekt. Kathrin/Birte fingen ganz gut an und konnten Satz eins im Tie-Break gewinnen. Im zweiten Satz häuften sich die Fehler, so dass dieser 2:6 verloren ging. Der Match-Tie-Break ging dann 4:10 an die Gäste, so dass die Partie 4:2 endete.

Im letzten Spiel vor den Ferien am 25.06.22 war die TG beim TC Egenbüttel zu Gast. Das erste Mal reiste das Team in voller Stärke zu sechst an. In den Einzeln setzten Anja und Andrea aus und kamen im Doppel zum Einsatz. An einem hochsommerlichen Tag spielte Martina eine sehr gute Partie, hatte nur zwischendurch etwas Mühe mit der Gastgeberin. Nach einem klaren 6:1 unterlag sie im zweiten Satz 5:7. Im Match-Tie-Break zeigte sie sich dann wieder sehr konzentriert und gewann 10:1. Wiebke war vor dem Regen fertig und siegte schnell und souverän mit 6:1, 6:1. Kathrin hatte keine große Mühe und konnte das Spiel 6:1, 6:3 gewinnen. Spannend war es bei Birte. Sie führte im ersten Satz schon 4:1, unterlag aber 5:7. Im zweiten Satz fand sie ihr Spiel wieder und holte sich den Satz mit 6:4. Im Match-Tie-Break blieb sie konzentriert und konnte den vierten Punkt holen (10:7). In den Doppeln agierten Andrea/Anja sehr gut. Der erste Satz ging mit 6:1 auf die Habenseite. Im zweiten Satz schlichen sich ein paar Fehler ein, so dass nach einem 4:6 der Match-Tie-Break entscheiden musste. Auch hier blieb es, in einem ausgeglichenen Spiel, sehr spannend. Letzten Endes hatten die TGlerinnen mit 10:8 die Nase vorn und freuten sich sehr über diesen Sieg. Am Ende ist das 6:0 zwar deutlich, hätte aber auch in den drei Match-Tie-Breaks anders ausgehen können.

Nach vier von sechs Spielen grüßen die Damen 40 der TG Geest mit 8:0 Punkten von der Tabellenspitze. Nach den Ferien folgen noch die Spiele zuhause gegen den TC Brunsbüttel (20.08.22) und auswärts in Hetlingen (27.08.22). Es bleibt also spannend, ob die TG auch im Sommer den Aufstieg in die K2 schaffen kann.

 

Es bleibt in jedem Fall bei einem Klassenerhalt bei einem Erfolg, denn die Plätze 4-7 steigen ab, weil die Klassen neu geordnet werden. Dadurch wird die TG im kommenden Jahr in jedem Fall neue Gegner aus der K2 bekommen, ob in der Klasse selbst oder in der aktuellen Liga.

 

 

Winter 2021/2022

 

Damen 40 beenden Winterrunde 2021/2022 ungeschlagen und steigen in die Verbandsliga (K2) auf

Die Winterrunde der Damen 40 in der Spielzeit 2021/22 stand weiter im Zeichen der Corona-Pandemie. Alle Beteiligten sind froh, dass alle Spiele durchgeführt werden konnten und alle gesund geblieben sind. Auch wenn der stets nette Austausch beim gemeinsamen Essen nach dem Spiel das ein oder andere Mal ausgefallen ist, standen die Spieltage immer unter einem sportlich fairen Miteinander.

Die Damen 40 haben sich für die Winterrunde mit Wiebke Pawlik vom TC Meldorf verstärkt. Die Freude über die neue Mitspielerin ist groß. Das Team trat für die sechs Spiele zweimal auswärts und dreimal „zuhause“ in der Tennishalle Meldorf in folgender Besetzung an:

(v.l.) Birte Burmähl, Wiebke Pawlik, Martina Kantim, Kathrin Knudsen und Anja Carl. Vera Kazmierski hat einmal aufgrund von Verletzung bzw. Urlaub ausgeholfen. Ein großes Dankeschön dafür.

Die Winterrunde war lang. Die erste Begegnung fand am 23.10.21 gegen den TC Garstedt statt. Gegen einen wirklich sportlichen und lustigen Gegner ging lediglich ein Einzel verloren. Anja musste in einem fast zweistündigen engen Match am Ende der Gegnerin gratulieren (5:7, 4:6). Die anderen Spiele konnten klar zugunsten der TG Geest verbucht werden. Martina (6:1, 6:0), Wiebke (6:2, 6:3), Kathrin (6:3, 6:2). Die beiden Doppel Martina/Wiebke (6:0, 6:0) und Kathrin/Birte (6:3, 7:5) standen demnach ebenfalls auf der Haben-Seite. Die Partie endete 5:1.

Nach einer längeren Pause ging die Reise am 11.12.21 zum TuS Holstein Quickborn. Martina siegte in ihrer gewohnt ruhigen Art deutlich mit 6:2, 6:0. Auch Wiebke ließ gegen eine gute Gegnerin nichts anbrennen und gab nach dem ersten verlorenen Spiel keines mehr ab (6:1, 6:0). Kathrin hatte im ersten Satz etwas mehr Mühe, weil die Gegnerin viel zurückbrachte, siegte dennoch am Ende klar mit 6:4, 6:1. Birte war trotz eines guten ersten Satzes am Ende chancenlos (4:6, 1:6). Nun musste noch ein Sieg in den Doppeln her. Ziel war es beide zu gewinnen, doch das ging am Ende nicht auf. Martina/Wiebke gönnten den Gegnerinnen nicht einen Punkt (6:0, 6:0). Kathrin/Birte kamen gegen das gegnerische Doppel nicht zurecht. Der Aufschlag einer Gegnerin ähnelte dem eines männlichen Spielers, so dass es den beiden nicht möglich war, das Spiel für sich zu entscheiden (3:6, 4:6). In Summe siegte die TG 4:2.

Nach der Weihnachtspause stand am 29.01.22 die Begegnung beim TSC Glashütte an. Auch dieses Spiel wurde mit einem 5:1-Sieg beendet, der am Ende bei einem mannschaftsinternen Essen beendet wurde. An diesem Tag gab Kathrin mehr Spiele in den Einzeln ab, als die gesamten anderen Einzel. Sie gewann am Ende 6:2, 6:3. Martina (6:0, 6:0), Wiebke (6:0, 6:1) und Vera (6:0, 6:1) hatten nicht so viele Geschenke dabei. Mit einer 4:0-Führung konnten wir Wiebke schonen. Bei den Doppeln teilten sich beide Teams die zu vergebenen Punkte. Martina/Vera machten es spannend, setzten sich am Ende im Match-Tie-Break durch (6:3, 3:6, 12:10). Kathrin/Birte fanden auch an diesem Tag kein geeignetes Mittel die Gegnerinnen zu knacken und unterlagen klar 3:6, 1:6.

Am 26.02.22 hatte die TG Geest das bis dato ebenfalls ungeschlagene Team vom TC Egenbüttel zu Gast. Von den vier Einzeln konnten bereits drei gewonnen werden. Martina gewann in einem Spiel, in der die Gegnerin viele gute Schläge hatte, deutlich indem sie ihr Können zeigte (6:1, 6:2). Wiebke hatte an diesem Tag ein paar Probleme mit dem eigenen Aufschlag, obwohl sie das Match mit einem Ass begann. Aber auch gegen Wiebke fand die Gegnerin kein Mittel, so dass sie zwar viele Bälle zurückbrachte, aber nicht entscheidend gefährlich werden konnte (6:2, 6:1). Kathrin führte im ersten Satz schon 5:0, konnte dann zunächst den Satz nicht abschließen und gönnte der Gegnerin drei Spiele in Folge, bevor es dann doch gelang (6:3, 6:2). Leider schaffte Anja es an diesem Tag nicht ein Rezept gegen ihre Gegnerin zu finden und unterlag am Ende im zweiten Satz deutlicher, als nötig (3:6, 0:6). In den Doppeln stellte die TG gewohnt auf. Martina/Wiebke hatten kaum Probleme und siegten 6:1, 6:3. Kathrin/Birte kamen im ersten Satz nicht ins Spiel und gaben diesen 2:6 ab. Im zweiten Satz tauschten beide die Positionen auf den Platz und kamen deutlich besser ins Spiel. Der zweite Satz wurde klar 6:1 gewonnen. Im Match-Tie-Break schlichen sich dann aber wieder einige kleinere Fehler ein, so dass nach einem zwischenzeitlichen 3:3 der dritte Satz leider mit 6:10 verloren ging. Am Ende sahen viele interessierte Zuschauer, bei denen wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken, einen verdienten 4:2-Sieg der TG. Damit bleibt die TG ungeschlagen auf Platz eins der Tabelle.

Zum letzten Spiel der Winterrunde trat die TG Geest am 12.3.22 gegen TC BW Brunsbüttel in Meldorf an. Die Mannschaft ging sehr motiviert ans Werk, denn es fehlte ein Tabellenpunkt zum Aufstieg in die K2 (ehemals Verbandsliga). Das Team trat wieder zu fünft an. Nicht gerade zur Freude der Gegnerinnen siegte Wiebke ganz überzeugend mit 6:0, 6:0. Birte hatte in ihrem Einzel im ersten Satz fast immer die Nase vorn, konnte aber den Satz nicht zumachen und unterlag 5:7. Nach einem 2:4 im zweiten Satz startete sie aber eine Aufholjagt und gewann den Satz 7:5. Der Matchtiebreak ging dann leider 3:10 an den Gast aus Brunsbüttel. In der zweiten Runde gab Martina in ihrer gewohnt unaufgeregten Spielweise nur ein Spiel ab und siegte 6:1, 6:0. Nun fehlte noch ein Punkt. Vor 16 Zuschauern hatte Kathrin die volle Aufmerksamkeit. Nach etwas Unsicherheit im Aufschlag und oft zu langen Schlägen holte sie mit 6:3, 6:2 dennoch den letzten nötigen Punkt – das 3:3 war sicher. In den Doppeln ließen die TGlerinnen dann aber auch nichts mehr anbrennen. Wiebke/Kathrin 6:0, 6:0 und Martina/Anja 6:3, 6:0 machten einen 5:1-Sieg zum Ende der Winterrunde perfekt.

Damit steigt das Team der Damen 40 ungeschlagen in die Verbandsliga (K2) auf und wird sich ab der kommenden Saison dann mit anderen Kalibern messen müssen. Bevor das soweit ist, wird aber erst einmal gefeiert!

Das Team bedankt sich nochmals für die zahlreichen Zuschauer, die die TG während der Wintersaison so tatkräftig unterstützt haben. DANKE!!!

 

 

Spielberichte Damen 40 Saison 2020

 

Damen 40 der TG sichern sich 2. Tabellenplatz

 

Durch den verspäteten Saisonbeginn wegen der Corona-Pandemie spielten die Damen 40 in einer zusammengelegten Staffel mit sechs Teams. Die erste Partie gegen Bönningstedt konnte gleich mit 4:2 gewonnen werden (siehe gesonderter Bericht).

 

Der zweite Spieltag führte das Team nach Hetlingen. Auch hier traf man alte Bekannte. Martina spielte in einer spannenden Partie, trotz 30 Grad im Schatten, ihre Stärke aus und siegte 6:2, 6:3. Kathrin hatte zu kämpfen. Nach einem vergebenen Satzball im ersten 5:7. Im zweiten Satz ging kräftemäßig nichts mehr, so dass ein 1:6 auf der Anzeigentafel stand. Birte kämpfte, war aber der Gastgeberin unterlegen (0:6, 5:7). Andrea war an diesem Tag gut aufgelegt, ließ ihrer Gegnerin keine Chance und holte erneut einen ungefährdeten Sieg (6:0, 6:2). Nun stand es 1:3 und zwei Doppelsiege mussten her. Gesagt getan. Andrea/ Martina gewannen das Doppel zwei mit 6:1, 7:5. Nun war es an Kathrin/ Birte im Doppel eins. Beide fingen gut an, unterlagen im ersten Satz aber 3:6. Im zweiten war es eng, aber die entscheidenden Punkte machte das TG-Duo. Im Satz-Tie-Break gewannen beide den Satz 7:6 (8:6). Der Match-Tie-Break musste diese Partie entscheiden. Am Ende stand es 12:10 und die TG holte damit den zweiten Saisonsieg und gewann die Partie 4:2.

 

Am dritten Spieltag hatte die TG den TuS Hartenholm zu Gast. Der stärkste Gegner der Saison nahm die Punkte mit und gewann 1:5. Martina spielte gegen eine bekannte und starke Gegnerin, die kaum einen Fehler machte. So kam Martina nicht zu ihrem Spiel und unterlag 2:6, 3:6. Kathrin hatte an diesem Tag Probleme die passenden Schläge für die Spielfeldgröße zu finden. Auch wenn am Ende ein klares Ergebnis zu Buche stand (2:6, 3:6), hätte es auch anders ausgehen können. Birte war an diesem Tag chancenlos und unterlag 2:6, 1:6. Den Ehrenpunkt für die TG holte Andrea, die gegen eine deutlich ältere Gegnerin klar im Vorteil war. Andrea holte einen ungefährdeten 6:2, 6:2-Sieg. In den beiden Doppeln hatte die TG dennoch Hoffnung auf ein Unentschieden. Dieses machten die Gegner allerding zunichte und gewannen beide knappen Spiele im Match-Tie-Break. Martina/ Andrea unterlagen 5:7, 6:3, 5:10. Bei Kathrin/ Birte hieß es 6:4, 2:6, 7:10. Das 1:5 war insbesondere aufgrund er Doppelergebnisse etwas zu hoch ausgefallen.

 

Am vierten Spieltag trat die TG beim TC am Falkenberg an. An diesem Tag traten Martina, Birte, Andrea und Anja an, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Martina konnte gegen eine LK 11 leider nicht ins Spiel finden und unterlag klar mit 3:6, 2:6. An diesem Tag allerdings hatte es Birte an zwei mit einer LK 19 zu tun. Birte gab im wahrsten Sinne des Wortes alles und bot den Mitspielerinnen und Zuschauern ein spannendes Spiel. Der erste Satz ging mit 6:4 an Birte. Im zweiten Satz konnte sie aber nicht so schnell gucken, wie die Gegnerin diesen mit 6:1 gewann. Der spannendste und punktreichste Match-Tie-Break in der Geschichte der Damen 40 der TG bescherte Birte nach Matchbällen auf beiden Seiten einen 17:15 (!)-Sieg. Diese Nerven muss man auf dem Platz erst einmal haben. Andrea gewann klar und unspektakulär 6:2, 6:3. Anja kam leider etwas unter die Räder und konnte die guten Eindrücke aus dem Training nicht ins Match transportieren – 0:6, 2:6. Im Doppel eins unterlagen Birte/ Andrea 3:6, 2:6. Nun waren nur noch eine Niederlage oder ein Unentschieden drin. Martina/ Anja blieben nervenstark und holten den Punkt zum umjubelten 3:3-Endstand (6:4, 6:1).

 

Am letzten Spieltag ging es in Hohenaspe um Platz 2 – 3 oder 4. Martina fand zu ihrer gewohnten Stärke zurück und siegte in einer sehr guten Partie 6:1, 6:3. Kathrin war es an diesem Tag zu früh. Der erste Satz ging trotz spielerischer Überlegenheit an die Gegnerin (4:6). Doch dann stellte sie ihr Spiel etwas um und gewann 6:1 und 10:6. Birte hatte es mit einer Gegnerin zu tun, die deutliche Rückhandschwächen zeigte. Wenn Birte es schaffte die Rückhand hoch anzuspielen, waren die Punkte ziemlich sicher ihre. Trotzdem ging es nach 2:6, 6:3 in den Match-Tie-Break. Hier merkte man beiden Spielerinnen die Anspannung an. Birte unterlag letztendlich mit 7:10. Anja war heute an Nummer vier am Start. Im ersten Satz kam sie allerdings nicht so gut zurecht und unterlag 0:6. Im zweiten Satz kam sie besser ins Spiel und bekam auch mehr Zutrauen. Leider gingen die entscheidenden Punkte an die Gegnerin, so dass am Ende ein 3:6 herauskam. Nach den Einzeln stand es nun 2:2. Zuschauer Stefan meinte, dass es ganz einfach sei zu gewinnen, man müsse nur beide Doppel für sich entscheiden. Also los. Martina/ Anja machten es in Doppel eins vor und siegten 6:4, 6:1. Spannender war es bei Kathrin/ Birte, die den ersten Satz 6:4 für sich entschieden. Birte kam mit den harten Schlägen der Gegnerin gut zurecht. Im zweiten Satz tauschten die Gegnerinnen die Plätze und das TG-Doppel hatte Mühe ihr Spiel weiterzuspielen, weil die Schläge von gegenüber nicht mehr so hart kamen. Man war auf einmal gefordert den Takt vorzugeben. Das gelang nicht. Der Satz ging mit 0:6 an die Gastgeberinnen. Der Matchtiebreak war spannend und ging mit 10:8 an die TG. So holte das Team zum Abschluss noch einen Sieg und machte damit Platz drei klar.

 

Am Abend des letzten Spieltages gab es dann noch eine erfreuliche Nachricht über das Tennis-Ergebnisportal. Durch den Sieg vom TC am Falkenberg beim TuS Hartenholm rutscht die TG auf den zweiten Platz und so freute sich die TG an diesem Tag gleich doppelt.

 

 

 

TG Geest – Bönningstedter TC 4:2

 

Nach dem eingeschränkten oder teilweise aufgehobenen Spielbetrieb im Tennissport aufgrund der Corona-Pandemie zur Sommersaison 2020 ging es doch noch los. Die Damen 30 aus dem letzten Jahr gab es nicht mehr – das Team spielt ab der Saison 2020 als Damen 40.

 

Im ersten Spiel spielten die Damen am 20.06.2020 gegen den Bönningstedter TC. Ein Gegner, den man schon aus Vorjahren kannte. Bisher konnte die TG nie gewinnen. An diesem Tag traten Martina, Kathrin, Birte und Andrea an. Anja weilte im Urlaub und hat aus der Ferne die Daumen gedrückt.

 

Bönningstedt reiste zunächst nur zu Dritt an. Eine Gegnerin musste am Morgen des Tages ins Krankenhaus. So kam Andrea an vier nicht zum Einsatz und gewann den Punkt kampflos. In einem spannenden Spiel hatte es Martina mit einer LK 7 zu tun. Den ersten Satz unterlag sie denkbar knapp im Tiebreak 6:7. Im zweiten Satz spielte sie aber ihre gewohnte Stärke aus und siegte klar mit 6:2. Im Matchtiebreak zog die Bönningstedterin leider schnell weg und Martina musste den Satz 4:10 abgeben. Kathrin fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Am Ende stand es 6:2, 6:2. Im dritten Einzel siegte Birte in einem guten Spiel 6:4, 6:1. Sie hatte die für sie nötige Unterstützung der Zuschauer und Teamkollegen. So wurde ihre Motivation deutlich sichtbar gestärkt.

 

Zu den Doppeln vervollständigte sich Bönningstedt wieder auf vier Spielerinnen. Die Gegnerin, die morgens noch im Krankenhaus weilte, kam zur Freude aller dazu. Es war glücklicherweise nicht so schlimm wie noch vormittags erwartet. So konnten beide Doppel ausgetragen werden. Birte/Kathrin unterlagen in Doppel 1 gegen die LK7 und ihre Mitspielerin klar mit 2:6, 2:6. Ein Punkt brauchte die TG noch zum Spielgewinn. Das eingespielte Doppel Martina/Andrea machten es im ersten Satz nochmal spannend, dieser wurde 6:4 gewonnen. In einer guten Partie konnten die beiden nach einem 6:1 im zweiten Satz den vierten Sieg des Tages einfahren. So siegte die TG mit 4:2 und schaffte gegen diesen Gegner das erste Mal einen Sieg. Ob es mit vier Gegnerinnen von Beginn an anders ausgesehen hätte, bleibt offen. Die TG freut sich trotzdem über den unerwarteten Sieg.

 

Im Anschluss blieben die Gäste noch auf einen Sekt und traten dann die Heimreise an. Für die TG war der Abend noch nicht zu Ende. Das Team feierte den Sieg noch bis 22 Uhr – natürlich unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln.

 

 

Spielberichte Damen 30 Saison 2019

Damen 30 schaffen Klassenerhalt in der Verbandsliga

 

Vor dem letzten Spieltag war klar, dass es in diesem Jahr für die Damen 30 keinen fünften Aufstieg in Folge geben würde. Klar war auch, dass die Mannschaft die Klasse erhalten wird. Es ging also an diesem Tag um nichts mehr. Das gleiche galt auch für die Gäste aus Heide.

 

Es traten an: Martina, Kathrin, Andrea, Janine und Anke

 

Ein großes Dankeschön noch an Janine, die kurzfristig für die armkranke Anja einsprang. Anke kam zu ihrem ersten Einsatz im Doppel.

 

Martina machte es der Gegnerin (LK10) wieder schwer. Obwohl der erste Satz mit 0:6 verloren ging, war es ein enges Spiel. Viele Spiele über Einstand gingen leider an die Heiderin. Am Ende stand es 0:6. Der zweite Satz war ausgeglichener. Martina hatte sogar eine Chance auf den Match-Tie-Break, unterlag am Ende aber dennoch klarer, als des Spiel hergab mit 3:6.

 

Kathrin unterlag, ohne einen weiteren Kommentar zu dem Spiel, mit 3:6, 4:6.

 

Andrea hatte am Ende mit den schwunglosen Schlägen der Gegnerin zu tun. Insb. der Aufschlag war sehr harmlos. Andrea schaffte es aber nicht dem Schlag Druck zu verleihen und die notwendigen Punkte zu machen. Am Ende unterlag sie 3:6, 3:6.

 

Janine hatte das engste Spiel. Nach einem 3:6 im ersten Satz unterlag sie dann im zweiten Satz im Tiebreak 8:10 und somit 6:7. Schade, denn Janine fuhr direkt nach dem Spiel noch zum Spiel der Damen nach Pahlen – Vielen Dank für diesen Einsatz.

 

Nach dem 0:4 in den Einzeln kam dann Anke zu ihrem ersten Einsatz. Sie spielte mit Kathrin. Nach einem 6:0 im ersten Satz unterlagen beide im zweiten Satz mit 3:6. Der abschließende Match-Tie-Break ging dann mit 8:10 an die Gäste. Martina und Andrea schafften es auch nicht den Ehrenpunkt zu holen und unterlagen 2:6, 3:6. So ging das gesamte Spiel mit 0:6 an den Heider Tennis Club.

 

Im Großen und Ganzen können die Damen 30 mit der Saison zufrieden sein – schließlich steigt das Team nicht ab und spielt in der kommenden Saison auch in der Verbandsliga.

 

 

 

TG Geest – TSC Glashütte 0:6

 

Klare Niederlage gegen starkes Team aus Glashütte

 

Beim Blick auf die Mannschaftsaufstellung des heutigen Gegners bekamen unsere Damen 30 bereits vor dem ersten Aufschlag Respekt. Glashütte, von einer LK2 angeführt, markierte den starken Gegner des Papiers auch auf dem Sand.

 

Martina und Kathrin waren nach gut 45 Minuten mit 0:6, 0:6 chancenlos geschlagen. Eine derartige Niederlage hatten beide in ihren bisherigen Spielen noch nie kassiert.

 

Spannender waren die Partien an drei und vier.

 

Vera, die heute für Anja ins Team kam, unterlag im ersten Satz denkbar knapp mit 5:7. Danach spielte sie aber ihre Kondition aus und holte den zweiten Satz 6:1. Leider reichte es im Match-Tie-Break nicht (5:10) und auch die dritte Partie ging verloren. Bei Andrea war das Bild ähnlich. Nach einem 6:4 im ersten Satz, ging Satz zwei mit 2:6 an Glashütte. Der Match-Tie-Break ließ am Ende auch Glashütte jubeln (4:10).

 

Einen Ehrenpunkt wollte die TG Geest noch holen. So trat das eingespielte Doppel Martina/Andrea im zweiten Doppel an. Vera/Kathrin traten in Doppel eins an. Eine herausragende Leistung bot Vera, die nach einem intensiven Einzel auch im Doppel noch wie eine Gummiwand agierte und das Match damit für die Zuschauer zum Tageshighlight machte. Danke Vera für diese glanzvolle Vorstellung. Leider wurde der Einsatz am Ende nicht belohnt. Sowohl Vera/Kathrin als auch Martina/Andrea unterlagen im Einklang jeweils 1:6, 3:6.

 

Es blieb, dem sportlich starken Gegner die Glückwünsche für den am Ende verdienten Sieg zu überbringen.

 

 

 

 

Damen 30 - Verbandsliga

Abenteuer Verbandsliga – Ergebnis anders als gewohnt

 

Nachdem die Damen 30 drei Mal in Folge den Aufstieg feiern konnten, fanden sie sich in der Sommersaison 2018 in der Verbandsliga wider. Für den Start gab es zwei Möglichkeiten: erste Option war, es geht genauso weiter wie in den letzten Jahren oder das Team bekommt die Grenzen aufgezeigt. Beides traf nicht zu 100 % zu. Die Mannschaft um Martina, Kathrin, Andrea und Anja (Anke fehlte verletzungsbedingt) unterlag den Gastgebern aus Boostedt zwar 1:5, konnte aber feststellen, dass in den einzelnen Partien doch etwas zu holen gewesen wäre. Aufgrund der schönen Platzanlage mit sieben Plätzen begannen alle vier Einzel zeitgleich. Anja an vier und ihre Gegnerin waren sich in ihrer Spielweise ähnlich. Bei Anja wollte einfach nicht so viel gelingen, wie bei der Gegnerin, so dass die Partie 1:6, 1:6 verloren ging. Bei Andrea an drei ging es ausgeglichen zu, nur leider unterlag Andrea im ersten Satz im entscheidenden Spiel (4:6). Nachdem sie im zweiten Satz schon 2:5 zurück lag, gelang Andrea fast alles, so dass sie noch 4:5 herankam. Am Ende reichte es doch nicht ganz, so dass auch der zweite Satz mit 4:6 verloren ging. Kathrin an zwei spielend gelang nicht viel. Viele Bälle waren knapp im Seitenaus oder einfach 20 cm zu lang. Diese Fehler konnte man sich gegen eine LK13 nicht in dieser Anzahl erlauben, dennoch gingen alle Spiele im ersten Satz (außer einer) über Einstand. Jedes Mal hatte die Gegnerin die Nase vorn, so dass es schnell 0:6 stand. Das gleiche Bild bot sich in Satz zwei. Beim Stand von 0:4 holte Kathrin einen der zwei Ehrenpunkte, konnte aber das Spiel nicht mehr drehen (2:6). Martina spielte in der gewohnt ruhigen und gelassenen Spielweise. Nach 3:2-Führung in Satz eins stand es dann leider auf einmal 6:3 für die Gastgeberin. Martina machte aber weiter und holte den zweiten Satz mit 6:4, ehe sie die Gegnerin, die schließlich in LK 12 eingestuft ist, mit 10:3 im Match-Tiebreak schlug.

 

In den beiden Doppeln, waren die Geestler Tennisdamen nicht chancenlos, unterlagen aber beide deutlich. Martina/Kathrin 4:6, 1:6 und Anja/Andrea 2:6, 1:6.

 

Am Ende resümierte das Team freudig, dass sie in dieser Liga nicht komplett untergehen, aber gegen den Abstieg und nach einer gewohnten Aufstiegssträhne in dieser Serie nicht um den Aufstieg spielen werden.

 

TC St.Peter-Ording gg. TG Geest

Es geht doch: Erster Sieg in der Verbandsliga

 

Nach der Niederlage im ersten Verbandsligaspiel gastierten die Damen 30 am zweiten Spieltag in Garding. Dortiger Gegner war der TC St. Peter Ording. An diesem Tag spielten Martina, Vera, Andrea und Anja (Kathrin und Anke fehlten verletzungsbedingt). Die vier Aktiven wurden lautstark von Stefan, Janine, Kathrin und Anke unterstützt.

 Der Gegner war insgesamt längst nicht so stark wie die Spielerinnen des TC Boostedt, trotzdem gilt ein altes Tennis-Gesetz: Jeder Punkt muss gespielt werden.

 Martina an eins spielte wie immer konzentriert und sicher. Ihre Gegnerin war schon über 60 Jahre alt, dennoch gut trainiert. Trotz der längeren Erfahrung siegte Martina im ersten Satz 6:4. Als sie im zweiten Satz schon 1:4 hinten lag, sagte sie sich einfach „jetzt muss ich mal etwas ändern“ und tat es dann auch. Der zweite Satz ging ebenfalls mit 6:4 an Martina.

 An zwei spielte an diesem Tag Vera, die kurzfristig einsprang – vielen Dank dafür. Die beiden Spielerinnen hatten ein identisches Spielmuster, so dass hier ein echter Fight entstand, den die Zuschauer sich gerne anschauten. Lange spannende und intensive Ballwechsel führten am Ende zu einem 6:3 und 6:3 für Vera, die im ersten Satz schon mit 5:0 in Front war, den Satz aber erst spät zumachen konnte.

Andrea an drei hatte mit dem schwülen Wetter zu kämpfen. Sie begann eigentlich ganz gut, fand aber nicht so richtig in den Schlag. Die Zuschauer bejubelten alle guten Punkte von Andrea, hatten aber auch für die guten Bälle der Gegnerin immer wieder ein offenes Händchen. Nachdem die Gegnerin beim Stand 3:2 die Zuschauer lautstark ermahnte ruhig zu sein, kam Andrea aus dem Spiel. Am Ende stand ein 3:6, 0:6.

 Anja hatte es mit einer Gegnerin auf Augenhöhe zu tun. Lange Ballwechsel machten das Match spannend. Der erste Satz war so ausgeglichen, dass der Tie-Break entscheiden musste. Anja siegte im ersten Satz nach eineinhalb Stunden 7:6. Nachdem sie sich in Satz zwei eine Pause gönnte (2:6) war sie im entscheidenden Match-Tie-Break wieder da und gewann 10:4.

 Nach einem 3:1 in den Einzeln musste noch ein Sieg her:

 Martina und Vera in Doppel eins siegten im Ersten 6:1, gaben den Zweiten 4:6 ab. Im spannenden Match-Tie-Break ging es spannend zu. In der Folge 8:8, 8:9, 9:9, 10:9, 11:9 gewannen die beiden verdient und holten damit den vierten Punkt zum Sieg.

 Andrea und Anja unterlagen denkbar knapp mit 5:7, 5:7, feierten aber am Ende den verdienten ersten Sieg in der neuen Spielklasse.

 In der Verbandsliga steigt nur eine Mannschaft ab, so dass die TG Geest an diesem Tag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen konnte.