Spielberichte

Saison 2022

Die Herren 65 der TG Geest holen wieder ein 3:3

beim TuS Waldenau (15.06.2022)

Es spielten Harro, Horst, Werner und Günther.

Äußerst spannend war die Begegnung bis zum Schluss.

Keine großen Probleme hatte Harro gegen die Nr. 1 von TuS Waldenau, obwohl die Bälle seines Gegners meist kurz vor der Außenlinie aufkamen und sehr hoch aufsprangen. Das zwang Harro dazu oft in Schulterhöhe schlagen zu müssen. Er gewöhnte sich schnell daran und streute zwischendurch mal ein paar Lobs ein, die der Gegner gar nicht mochte. Am Ende wurde die Partie mit 6:2 und 6:1 deutlich gewonnen.

Horst hatte es schon schwerer. Sein Gegner hielt weite Strecken der Partie gut mit, machte aber mehr Fehler. Horst überraschte seinen Gegner immer wieder mit guten Passierschlägen. Mit 6:3 und 6:3 war Horst am Ende dennoch klarer Sieger.

Werner an Nr. 3 hatte an diesem Tage keine Chance gegen einen gut aufgelegten Gegner. Wuchtige Vorhandschläge schlugen stets kurz vor der Außenlinie ein und waren für Werner nicht zu erreichen. Zudem hatte sein Gegner einen harten Aufschlag, bei dem der Ball oft nach außen wegdrehte. Mit 0:6, 1:6 ging dieses Spiel klar an die TuS Waldenau.

Günther war an diesem Tage der Pechvogel der Partie. Nachdem er den 1.Satz mit 6:4 gewinnen konnte, verspürte er einen plötzlichen Schmerz im Ansatz der Achillessehne und musste leider aufgeben.

Damit stand es nach den Einzeln 2:2 und das 2. Doppel konnte nicht mehr antreten und war somit verloren. Es stand zu diesem Zeitpunkt 3:2 für den Gastgeber und im 1.Doppel um Sieg für TuS Waldenau oder ein 3:3.

 

Horst und Harro spielten das 1. Doppel. Dieses Spiel wurde im Laufe der Partie immer spannender. Als Horst und Harro den 1. Satz mit 6:3 gewonnen hatten, war zumindest der Match-Tiebreak schon gesichert. Die Waldenauer legten im 2. Satz furios los und lagen schon mit 4:0 vorne. Mit einer enormen Kraftanstrengung und großer Gelassenheit drehten Horst und Harro die Partie und gewannen das Spiel im Tiebreak im 2. Satz und sicherten damit das Gesamtergebnis von 3:3.

 

 

In der Altersgruppe Herren 65 trennen sich TG Geest

 und TC Hohenlockstedt mit 3:3 (11.05.2022)

Dass die Geestler Herren 65 mit diesem Unentschieden zufrieden waren, hat den Grund, dass sie im vergangenen Jahr in Hohenlockstedt mit 0:6 verloren hatten.

Die Geestler spielten mit Harro an 1, Horst an 2, Werner an 3 und Günther an 4.

Es entwickelte sich eine sehr spannende und enge Partie.

Harros Gegner hatte im ersten Satz knapp die Nase vorn und gewann 6:4. Im zweiten Satz konnte sich Harro ungefährdet mit 6:0 durchsetzen. Er spielte mehr hohe Bälle und die mochte sein Gegner gar nicht. Es musste also ein Match-Tiebreak die Partie entscheiden. Harro führte zwischenzeitlich mit 7:3 und ließ seinen Gegner wieder auf 7:7 herankommen, um dann am Ende mit 10:7 den Tiebreak und somit das Spiel zu gewinnen.

Horst hatte an diesem Tag wenig Mühe, seinen Gegner auf Abstand zu halten. Besonders die Stopps von Horst bereiteten seinem Gegner große Mühe. Da das gerade eine Stärke von Horst ist, war sein Gegner auf verlorenem Posten. Die Partie ging klar mit 6:2 und 6:2 an Horst.

Werner hatte mehr Mühe. Besonders im ersten Satz war er noch gar nicht auf dem Platz und ließ seinem Gegner mit 1:6 großzügig das Feld. Dann allerdings kam auch Werner ins Spiel, konnte aber auch den 2. Satz nicht gewinnen und verlor diesen knapp mit 5:7.

Noch enger sollte es in der Partie mit Günther zugehen. Diese sehr ausgeglichene Begegnung verlor Günther sehr knapp mi 4:6 und 6:7, wobei ein Tiebreak nötig war, um die Partie zu entscheiden.

Damit stand es nach den Einzeln 2:2. Man entschied sich für die Formationen Harro und Horst sowie Werner und Günther für die Doppel.

Und wieder war die erste Begegnung eine sehr enge Partie. Im ersten Satz konnten sich Harro und Horst mit 6:4 durchsetzen. Im zweiten ließen sie es ein wenig schleifen und gaben diesen mit 3:6 ab. Wieder musste ein Match-Tiebreak gespielt werden. Sichtlich erschöpft wurden die Hohenlockstedter förmlich überrollt. Der Match-Tiebreak ging mit 10:2 an die Geestler.

Im zweiten Doppel waren die Hohenlockstedter überlegen. Besonders im 1. Satz lief bei Werner und Günther gar nichts. Den verloren sie dann auch klar mit 0:6. Im 2. Satz lief es zwar etwas besser, doch auch dieser wurde mit 3:6 an die Hohenlockstedter abgegeben.

Damit war das 3:3 perfekt und fand Gefallen auf beiden Seiten wie man aus den Gesprächen beim Grillen und Bier trinken herauszuhören war.

 

 

Saison 2019

 

Nach zwei Siegen gegen SV Hörnerkirchen und TC Garstedt II sind die Herren 60 der TG Geest auf einem guten Weg

 

Am 25. Mai begann die Saison 2019 im Heimspiel gegen den SV Hörnerkirchen. Die Gäste mussten früher ran und hatten schon nach einem 5:1-Sieg gegen den TSV Kattendorf zwei Punkte auf ihrer Habenseite. Nach wechselhaften Spielen und zwei gewonnenen Match-Tiebreaks siegten die Geestler mit 5:1 Spielen.

 

Harro hatte einen starken Gegner, konnte ihn allerdings mit gutem Laufspiel immer wieder in Verlegenheit bringen. Am Ende war es dann mit 6:3 und 6:3 ein ungefährdeter Sieg.

 

Horst hätte die Punkte früher einfahren können. Den ersten Satz gewann er mit 6:4, verlor allerdings im zweiten den Tiebreak mit 6:7, um dann den Match-Tiebreak souverän mit 10:5 und damit auch das gesamte Spiel zu gewinnen.

 

Für eine Überraschung sorgte Jürgen mit seinem Einzel an Position 3. Der erste Satz ging mit 2:6 an den Gast aus Hörnerkirchen. Doch dann drehte Jürgen auf, stellte sein Spiel um – lange Bälle und danach einen aus der Schnippelkiste, die Jürgen beherrscht - und gewann nicht nur den zweiten mit 6:4, sondern auch den fälligen Match-Tiebreak mit 10:7.

 

Werner hielt im ersten Satz beim 4:6 noch gut mit, musste aber im zweiten mit 0:6 die Stärke des Gegners anerkennen.

 

Zum Schluss wurden noch beide Doppel gewonnen. Horst und Jürgen mussten sich im ersten Satz noch strecken, gewannen ihn aber mit 7:5, um im zweiten Satz klar zu dominieren und diesen mit 6:2 zu gewinnen.

 

Im zweiten Doppel spielten Harro und Egon. Sie ließen nichts anbrennen und waren nach einem 6:1 und 6:3 während des ganzen Spiels das bessere Team.

 

 

Am 2. 6. mussten die Geestler zum Auswärtsspiel nach Garstedt reisen, um dort gegen die zweite Mannschaft anzutreten. Diese hatten allerdings große Personalprobleme und mussten einige Spieler ersetzen. Das war auch der Grund für den klaren 6:0-Sieg der TG Geest.

 

Harro hatte anfangs Mühe die Oberhand zu bekommen. Mit 6:4 gelang dies aber am Ende doch. Im zweiten Satz nahm er es aber zu leicht. Nachdem er schon mit 5:0 Punkten führte, schlichen sich Leichtigkeitsfehler ein und der Gegner kam noch auf 4:6 heran. Doch der Punkt war gewonnen.

 

Einen leichten Gang hatte Horst mit seinem Gegner. Horst spielte während der gesamten Partie überlegen und siegte klar mit 6:0 und 6:1.

 

Werner erwischte einen guten Tag und gewann den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz hatte sein Gegner allerdings mit 6:4 die Oberhand. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Diesmal zeigte Werner sich nervenstark und holte mit 10:8 am Ende den Sieg.

 

An Nummer 4 spielte heute Egon. 80-jährig gebührt ihm größtes Lob für seine Leistung. Egon zeigte sich fit und spielstark und ließ seinem Gegner mit 6:0 und 6:1 nicht die Spur einer Chance.

 

Damit gingen die Geestler frühzeitig mit 4:0 in Führung und konnten das Spiel schon nicht mehr verlieren. An Doppel 1 spielten Harro und Werner, an Doppel 2 Horst und Egon.

 

Harro und Werner zeigten ihre Überlegenheit besonders im ersten Satz, den sie mit 6:2 eindeutig für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde es mit 6:4 etwas enger, dennoch ließen sie klar erkennen, wer hier das bessere Doppel spielt.

 

Auch Horst und Egon ließen nichts anbrennen. Mit 6:3 und 6:4 blieben auch diese Punkte bei der SG Geest und bescherte der Mannschaft einen 6:0-Sieg.

 

Der Gastgeber steckte die Niederlage fair weg, wussten wir doch alle, dass es bei Bestbesetzung anders gelaufen wäre. Und so gab es noch nette Gespräche beim gemeinsamen Essen.

 

 

Herren 60:

 

Herren 60: 1:5 Niederlage gegen TV Bad Bramstedt

 

Im 3. Heimspiel dieser Saison war der TV Bad Bramstedt in Albersdorf zu Gast. Auch hier zeigten sie, warum sie an der Tabellenspitze stehen.

 

Was Harro widerfuhr gibt es wohl nur im Tennis. Er gewann den 1. Satz souverän mit 6:0, um gleich im 2. Satz mit 0:6 zu verlieren. Den Match-Tiebreak entschied dann sein Gegner mit 10:7 für sich.

 

Horst war heute der einzige, den die Bad Bramstedter nicht besiegen konnten. Er fackelte nicht lange und gewann sicher mit 6:2 und 6:3 in zwei Sätzen.

 

Werner kam an diesem Tag nicht ins Spiel und musste beide Sätze ohne Chance mit 1:6 und 2:6 abgeben.

 

Einen schweren Gegner hatte auch Günther. Im 1. Satz bekam Günther kein Bein auf die Erde und verlor diesen mit 0:6, kam zumindest im 2. Satz ins Spiel, verlor diesen allerdings knapp mit 4:6.

 

Damit führten die Gäste schon mit 3:1 Punkten.

 

In den Doppeln spielte Horst mit Günther. Auch hier ein kurioses Ergebnis. Den 1. Satz verloren die Geestler klar mit 0:6. Gewannen aber den 2.Satz klar mit 6:1. Im Match-Tiebreak ging dieses Spiel jedoch recht klar mit 3:10 an die Gegner.

 

Im zweiten Doppel spielten Harro und Egon. Beide bekamen die Gegner während des ganzen Spiels nicht richtig in den Griff. Und so gingen beide Sätze mit 2:6 und 3:6 an die Bad Bramstedter zum 1:5-Endstand. Damit rutschten die Geestler mit 0:6 Punkten auf den letzten Tabellenplatz ab.

 

Beide Teams saßen noch lange in einer gemütlichen Klönrunde zusammen.

 

 Saison 2018

Herren 60: Erneute 2:4-Niederlage gegen SV Brokdorf

Eine sehr knappe 2:4-Niederlage musste die Herren 60 in ihrem 2. Punktspiel bei herrlichem Maiwetter hinnehmen. Bis zuletzt war noch ein Unentschieden möglich. Drei Spiele wurden im Match-Tiebreak entschieden. Zudem fiel Jürgen noch kurzfristig wegen einer Erkrankung aus.

Den ersten Punkt holte Harro an Nr. 1. Mit 6:1 und 6:3 war diese Partie eine ziemlich klare Sache.

Werner an Nr. 2 machte es umso spannender. Im 1. Satz kam er kaum ins Spiel und gab ihn mit 2:6 ab. Doch im 2. lief besser. Mittlerweile führe Werner schon mit 4:1, kam ein wenig ins Wanken, doch am Ende gewann er mit 7:5.

Der erste Match-Tiebreak musste die Begegnung entscheiden. Bei Werner ging die Kraft zu Ende. Mit 10:6 ging dieser an den Brokdorfer Gegner.

Umgekehrt lief es bei Günther an Nr. 3. Der 1. Satz ging mit 6:3 an ihn, verlor aber im 2. Satz mit 2:6. Günther startete im Match-Tiebreak noch mal durch und gewann mit 10:8.

Keine Chance ließ der Gegner Heiner im letzten Einzel. Beide Sätze gingen mit 2:6 und 1:6 klar an seinen Gegner.

Nach einem Zwischenstand von 2:2 mussten nun die Doppel entscheiden.

Harro und Günther im Doppel 1 gaben den Gegnern im 1. Satz kaum eine Chance und gewannen souverän mit 6:1. Doch dann passierte Unerklärliches. Der 2. Satz ging ebenfalls recht klar mit 2:6 an das Brokdorfer Doppel.

Und auch der Match-Tiebreak ging deutlich mit 2:10 an den Gegner.

Im 2. Doppel hatten Heiner und Boje keine Chance und verloren das Spiel mit 1:6 und 0:6.

Anschließend verbrachte man mit den Brokdorfer Gästen noch nette Stunden.

 

 

 

SuS Waldenau 2

2:4-Niederlage im ersten Spiel: Gegner war einfach besser

Endlich begann die neue Saison für die Herren 60 am vergangenen Samstag. Auf hervorragend präparierten Plätzen und herrlichem Maiwetter war die Mannschaft vom SuS Waldenau II in Albersdorf zu Gast. Harro, Jürgen, Werner und Heiner spielten die Einzel. Harro und Günther sowie Jürgen und Heiner die Doppel.

Schnell war zu erkennen, dass es heute für die Geestler eine große Hürde zu überwinden galt.

Die höchste Niederlage in seiner Tenniskarriere musste Harro an Nr. 1 einstecken. Beim 0:6 0:6 hatte er während des Spielverlaufs keine reelle Chance auf den Sieg. Lediglich einige enge Situationen hätten zu dem einen oder anderen Punktgewinn führen können. Aber auch eine 40:15-Führung konnte Harro an diesem Tag nicht nutzen.

Ganz anders dagegen lief das Spiel von Jürgen. Mit einer insgesamt hervorragenden Leistung ließ er am Ende seinem Gegner mit 6:3 und 6:3 keine Siegchance. Hervorzuheben ist an diesem Tag seine läuferische Leistung und große Ballsicherheit.

Im 1. Satz konnte Werner seinem Gegner noch Paroli bieten und hatte lediglich mit 4:6 das Nachsehen. Im 2. Satz war allerdings die Luft raus und der Satz ging mit 1:6 an den Waldenauer.

Chancenlos war auch Heiner. Unterstützt durch einen tollen Aufschlag und präzisen Schlägen machte der Waldenauer Gegner Punkt für Punkt. Beide Sätze gingen ziemlich klar mit 1:6 und 2:6 verloren.

In den Doppeln waren Harro und Günther immer mal wieder dran, konnten aber am Ende zwischenzeitliche Vorteile nicht nutzen. Hier gingen die Sätze mit 1:6 und 2:6 ebenfalls deutlich an den Gegner.

Spannend lief es im 2. Doppel mit Jürgen und Heiner. Im 1. Satz ging mit 6:3 souverän an das Geestler Duo. Doch im 2. Satz lief es trotz zwischenzeitlicher Führung nicht so gut und musste mit 3:6 abgegeben werden. Nun musste der Match-Tiebreak entscheiden.

Mit 10:5 Punkten ging dieser recht klar an Jürgen und Heiner.